Sie fragen, die Kinder antworten: Das Kinderparlament – Was wird dort gemacht?

Liebe Eltern,

es kam die Frage, was wir so machen im Kinderparlament.

Das ist so: Jede Klasse hat einen Klassensprecher und eine Klassensprecherin. Wir treffen uns freitags aber nicht jeden immer in der Mensa und tragen unsere Namen in die Anwesenheitsliste ein und nehmen unsere Namensschilder. Danach setzen sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen hin. Dann begrüßen wir uns und dann geht es schon los.

Frau Clemens fragt zu Beginn, ob eine Klasse Fragen oder Ideen für das Kinderparlament mitgebracht hat. Also was wir zu den letzten Themen im Parlament besprochen haben. Danach sagen Fr. Clemens oder Fr. Noack, wenn es ein neues Thema gibt uns bescheid und wir reden gemeinsam darüber, z.B. über die Toilettensituation. So läuft es dann ab. Meistens dauert alles ungefähr 45 Minuten und eigentlich reden wir über Sachen, die in der Schule neu gebaut werden oder ob es neue Zeiten gibt, z.B. geänderte Hausaufgabenzeiten. Diese Informationen geben wir dann an unsere Klassen weiter und so läuft es dann immer ab.

Viele Grüße vom Kinderparlament.

Barbaraschule

Log in with your credentials

Forgot your details?