ETEP (Entwicklungs-Theorie + Entwicklungs-Pädagogik)

ETEP ist eine pädagogische Grundeinstellung, die auf der Grundlage der Stärken unserer SchülerInnen aufbaut. Frau Kunter, Frau Rodenacker, Frau Höhner und Frau Klein haben eine Schulung mit Abschluss-Zertifikat erworben. Sie arbeiten mit dem ELDIB Klassen- und Einzelziele aus und unterstützen KlassenlehrerInnen.

ETEP- Grundlagen:
•auf die Stärken der Kinder aufbauen
•Erfolge und relevante Erfahrungen sichern
•der Entwicklungslogik folgen
•Motivation und Neugierde wecken

durch folgende Methoden:
•positive Lehrersprache („nicht, kein, ohne“ vermeiden)
•loben + spiegeln (Wahrnehmung bewusst machen)
•an Einzel- und Klassenzielen arbeiten

Die benannten Methoden sind für das Kollegium in Vor- und Nachmittag verbindlich in der Schulkonferenz abgestimmt worden.

Ruth Klein

Log in with your credentials

Forgot your details?